Wer in der weiten Landschaft am Unteren Inn auffallen will, muss gut sichtbar sein. Die Erbauer spätgotischer Kirchen am Inn haben das beherzigt und zum Teil gigantische Türme an exponierten Stellen errichtet. Wir fahren zu den beiden höchsten: jenen in Schildthurn und Taubenbach. Wir lassen aber auch andere prächtige Kirchenbauten der Epoche nicht aus: die Sankt-Anna-Wallfahrt bei Ering und die faszinierende Pfarrkirche von Kirchdorf am Inn stehen auf dem Programm. In Kirchdorf machen wir bei der Wirts Kathi Pause, wo jeder auf eigene Kosten zu Mittag essen kann.
19.
09.
Türme und andere spätgotische Höhepunkte im Inntal
Tagesfahrt mit Kunsthistoriker Drr. Ludger Drost
Sa 19.09.2026, 9.00 - 18.00 Uhr
Ort: Zustieg 9.50 Uhr Ering (Wendeplatz vorm Schützenhaus)
Mitveranstalter: Kunstverein Passau, Verein für Ostbairische Heimatforschung Passau, Förderverein Oberhausmuseum, Katholische Erwachsenenbildung Rottal-INN-Salzach, Kulturarbeit des Landkreises Rottal-Inn
Referent
Dr. Ludger Drost
Kosten
40 Euro
Hinweis
Alle Informationen unter https://gotikportal.de/kalendarium/ Es gibt verschiedene Zustiege, Treffpunkt: Passau um 9 Uhr am ZOB Weitere Zustiegsmöglichkeiten: 8.30 Jägerwirth (Firma Aigner), 8.35 Uhr Fürstenzell (Marktplatz), 9.50 Uhr Ering (Wendeplatz vorm Schützenhaus). Die Rückkehr in Passau ist ca. 18:00 Uhr.
Anmeldung
Omnibus Ortmeier – Kulturreisen, Dr. Philipp Ortmeier, Tel. 0152 25131760, philipp@omnibus-ortmeier.de, https://www.omnibus-ortmeier.de